Forenregeln

Foren-News, wichtige Mitteilungen, Veranstaltungen
*Bitte lesen*
Antworten
Benutzeravatar
Nadine
Site Admin
Beiträge: 113
Registriert: 16. Mai 2017, 07:27

Forenregeln

Beitrag von Nadine » 23. Mai 2017, 17:07

*************************************************************

Dieses Forum dient zum Austausch Betroffener und deren Angehörigen,
Interessierter und themenbezogener Berufsgruppen!

Für ein Funktionieren eines Forums sind Regeln sehr wichtig.

Auch als Forenbetreiber hat man einige (u.a. rechtliche) Verpflichtungen, die auch von Moderatoren, Admins und Usern eingehalten werden müssen.
Wir bitten daher alle Forennutzer, diese Regeln zu lesen und zu beachten!
[/color]


1. Anmeldung und Zugangsdaten

1.1 Bitte wählt einen Usernamen die dem realen Namen entsprechen.
Falls der Name schon vergeben sein sollte hängt bitte einen Buchstaben oder eine Zahl an.
Ausgefallene Phantasienamen werden nicht freigeschaltet.

1.2 Eine Anmeldung um Werbung, Spendenaktionen, Spam oder dergleichen zu verbreiten ist nicht erwünscht.
Solch ein Account wird umgehend gelöscht!

1.3 Die Zugangsdaten dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden!
Ein Verstoss gegen diese Regel führt zum löschen des Accounts!



2.Themenbereiche und Benutzergruppen

2.1 Alle Bereiche in unserem Forum sind zum Schutz der Mitglieder nur für registrierte User zugängig. ;)

2.2 Der Bereich Sternenkinder ist aufgrund des sensiblen Themas
nur nach vorheriger Anmeldung bei den Admins für registrierte User erreichbar!
Zudem sollte das Mitglied hier im Forum bekannt sein und sich im Bereich "Das sind wir" vorstellen.
Wer dieser Gruppe beitreten möchte, kann mich anschreiben.

Die Inhalte in diesem geschützten Bereich sind ABSOLUT vertraulich und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden, d.h. nicht in anderen Foren / Internetlisten gepostet werden!

2.3
Spendenaktionen sind im Forum nicht erwünscht!
Die Betreiber dieses Forums distanzieren sich hiermit von jeglichen Spendenaufrufen und Sammelaktionen.
Wir übernehmen keinerlei Haftung für Spendengelder oder sonstige
finanziell unterstützende Sammelaktionen. (z.B. für Beileidskarten)


3. Profil


3.1 Sehr hilfreich wäre es, wenn ihr bitte in eurer Signatur den Herzfehler eures Kindes beschreibt.
So können die Mitglieder gezielter auf eure Fragen antworten!:D

3.2
KEINE BANNER in der Signatur!
( bei Nichtbeachtung werden die jeweiligen Banner entfernt.)

3.3
Gerne könnt ihr in eurem Profil auf eure Familienhomepage verweisen!


4.Beiträge

4.1
Die Beiträge, Tipps und Ratschläge sind hier als Beiträge von Laien anzusehen!
Wir sind keine Mediziner und schildern lediglich von unseren persönlichen Erfahrungen.:)

Es ist nicht erlaubt private Daten von Dritten, ohne deren Erlaubnis, wie Namen, Adressen, Telefonnummer o.ä. in Beiträgen zu veröffentlichen.
Ebenso dürfen private E-Mails oder Nachrichten im Forum nicht ohne Einverständnis des Absenders veröffentlicht werden.

Umgekehrt dürfen die Beiträge und Daten unserer Mitglieder hier aus diesem Forum auf keinen Fall kopiert und an dritte weitergereicht werden, sofern nicht die Erlaubnis des Verfassers vorliegt!
Das schließt private Nachrichten und Mails ein!!!!


5. Rechtliches

5.1 Link-Genehmigung

Aus rechtlichen Gründen sind Linksetzungen und sonstige Verweise
zu anderen Seiten den Moderatoren und Admins vorbehalten.


Jeder Link muß vor dem Absenden des Beitrag von einem Moderator oder Admin genehmigt werden!

Eine kurze PN an einen Moderator oder Admin genügt. ;)

Es gibt Webseiten, dessen Verlinkung vom jeweiligen Betreiber nicht erwünscht wird.
Die Einstellung dieser Seiten kann für Foren rechtliche Folgen nach sich ziehen.
Daher werden alle nicht genehmigten Links entfernt.



5.2 Interessante Beiträge von seriösen Seitenbetreibern können jederzeit,
mit vorheriger Genehmigung durch einen Moderator oder Admin, kopiert
und hier eingestellt werden. Allerdings immer mit der Angabe der
Quelle (copyright) .:!:

5.3 Rechtlich verstößt die Einstellung von vollständigen
Presseartikeln hier im Forum eindeutig gegen das Urheberrecht, wenn die
Zustimmung des Urhebers (i.d.R. Der Verlag) nicht vorliegt.:!:
Zulässig ist lediglich die gekürzte Einstellung des Textes mit Link zum
vollständigen Artikel.


Nutzungsbedingungen

Die Administratoren und Moderatoren dieses Forums bemühen sich,
Beiträge mit fragwürdigem Inhalt so schnell wie möglich zu bearbeiten oder ganz zu löschen;
aber es ist nicht möglich, jede einzelne Nachricht zu überprüfen.
Du bestätigst mit Absenden der Einverständniserklärung bei deiner Registrierung,
dass du akzeptierst, dass jeder Beitrag in diesem Forum die Meinung seines Urhebers wiedergibt
und dass die Administratoren, Moderatoren und Betreiber dieses Forums nur für ihre eigenen Beiträge verantwortlich sind.

Du verpflichtest dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären,
verleumderischen, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen
strafbare Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Verstöße gegen
diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung. Die
Betreiber behalten sich vor, Verbindungsdaten u. ä. an die
strafverfolgenden Behörden weiterzugeben. Du räumst den Betreibern,
Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge
nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben
oder zu sperren. Du stimmst zu, dass die im Rahmen der Registrierung
erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden. Jeder Beitrag
eines Mitgliedes wird nach Veröffentlichung dem Administrator bzw. dem
Forum zur weiteren Nutzung in diesem Forum überlassen.

Dies gilt auch nach einer eventuellen Löschung des Mitgliedes, welches
den betreffenden Beitrag geschrieben und veröffentlicht hat.
Desweiteren werden IP Adressen geloggt, um Mißbrauch vorzubeugen.

Dieses System verwendet Cookies, um Informationen auf deinem Computer zu speichern.
Diese Cookies enthalten keine der oben angegebenen Informationen, sondern dienen ausschließlich dem Bedienungskomfort.
Deine Mail-Adresse wird nur zur Bestätigung der Registrierung und ggf.
zum Versand eines neuen Passwortes verwendet.

Wähle einen Usernamen der deinem realen Namen entspricht.
Falls der Name schon vergeben sein sollte kannst du einen Buchstaben oder eine Zahl anhängen.
Ausgefallene Phantasienamen werden nicht freigeschaltet.

Durch deine Registrierung und die Nutzung des Forums stimmst du diesen Nutzungsbedingungen zu!



2. Netiquette


2.1 Auf der anderen Seite sitzt ein Mensch.


Viele Leute denken - während sie ihre Artikel und Mails verfassen - leider
nicht daran, dass die Nachrichten nicht ausschließlich von Computern
gelesen werden, sondern auch von Menschen.

Je nach Verbreitung kann Ihre Nachricht von Leuten in der ganzen Welt
gelesen werden. Denken Sie stets daran und lassen Sie sich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen.

Eine einfache Faustregel: Schreiben Sie nie etwas, was Sie nicht auch
jemandem ins Gesicht sagen würden, schreiben Sie so, wie Sie es auch Ihnen gegenüber wünschen.


2.2 Erst lesen, dann denken, dann noch mal lesen, dann noch mal denken und dann erst posten!

Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen,
computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissern Sie sich
mehrmals, die Dinge so ausgedrückt zu haben, dass sie
unmissverständlich sind. Achten Sie insbesondere darauf, Sarkasmus oder
eine ähnliche Art des Humors überrascht) mit einem Smiley-Symbol z.B.
"freuen" oder "überrascht)" zu kennzeichnen.

2.3 In der Kürze liegt die Würze!

Wenn Sie einen Beitrag verfassen, denken Sie bitte daran, ihn so kurz wie
möglich zu halten. Sollten Sie einen längeren Beitrag verfassen so
kennzeichnen Sie ihn einfach dementsprechend. (z.B. im Betreff "(lang)" )

Es ist eine gute Angewohnheit, Texte, auf die man sich bezieht, wörtlich zu
zitieren. Wenn Sie dazu in einem Beitrag auf Antwort mit Zitat klicken,
wird Ihnen der gesamte Text, auf den Sie sich beziehen, in Ihrer Antwort zum Bearbeiten angeboten.
Machen Sie es sich zur Angewohnheit,
nur gerade so viel Zitattext stehen zu
lassen, dass dem Leser der Zusammenhang nicht verloren geht.
Das ist
a) wesentlich leichter zu lesen und zu verstehen und
b) keine
Verschwendung von Ressourcen.

2.4 Ihre Beiträge sind Ihre Visitenkarte.

Die meisten Leute im Netz kennen und beurteilen Sie nur über das, was
Sie in Artikeln oder E-Mails schreiben. Versuchen Sie daher, Ihre Artikel
leserlich (Absätze lockern z.B. auf) und gut verständlich zu verfassen.

Bedenken Sie, dass ihr Anliegen an Akzeptanz verliert, wenn es nicht
elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt. Und nicht
vergessen: Vielleicht lesen Ihre zukünftigen Kollegen, Ihr künftiger Chef
oder Auftraggeber mit. Vorurteile bilden sich leicht. Ist der Ruf erst Mal
ruiniert ... ;-)

2.5 Ein Beitrag will reifen.

Nehmen Sie sich Zeit, um einen Beitrag zu verfassen, der auch Ihren
Ansprüchen genügt. Rasch und flüchtig dahin Geschriebenes verärgert
einen selbst schon kurze Zeit später.

Vor dem Erstellen eines Beitrags sollten Sie mal nachsehen, ob Ihre Frage
etc. nicht schon in einem anderen Thema behandelt wird. Nutzen Sie bitte
auch die Suchfunktion. Wählen Sie für Ihren Beitrag bitte sorgfältig das
passende Forum aus!

2.6 Im "Thema" (Betreff) steht, worum es geht.


Wenn Sie einen Beitrag verfassen, achten Sie bitte besonders auf den
Inhalt der "Thema"-Zeile. Hier sollte in kurzen Worten (möglichst unter 40
Zeichen) der Inhalt des Artikels beschrieben werden, so dass ein Leser
entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht. Betreffs a la
"Ich hab da mal ne Frage" oder "Ich bräuchte mal Hilfe" fördern nicht
gerade eine schnelle Beantwortung. Erfahrungsgemäß werden diese
Beiträge seltener gelesen.

In länger dauernden Diskussionen kann es passieren, dass das Thema,
über das debattiert wird, vom ursprünglichen "Thema" abweicht. Bitte
ändern Sie die "Thema"-Zeile entsprechend ab.

2.7 Überlegen Sie sich gut den Adressaten.


Wenn Sie dem Autor eines Artikels etwas mitteilen möchten, überlegen Sie
sich bitte genau, ob dafür nicht eine direkte private Nachricht oder E-Mail
ausreicht.

Generell gilt: Wenn Sie etwas mitteilen wollen, das auch viele andere
Leute interessieren könnte, benutzen Sie das Forum. Anderenfalls ist eine
private Nachricht (E-Mail) sicherlich ausreichend und die bessere Wahl.

2.8 Achten Sie auf die gesetzlichen Regelungen.

Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihrem Artikel keine Gesetze brechen und
niemanden diskriminieren und denken Sie bitte daran, dass Sie sich mit
Ihrer Registrierung damit einverstanden erklärt haben, das Forum nicht
zur Veröffentlichung von Beiträgen, insbesondere bewusst falschen und /
oder unzutreffenden Beiträgen, nicht für Obszönitäten, Vulgäres,
Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer / religiöser Ansichten
oder (auch verbaler) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen und
auch nicht auf solche Inhalte zu verlinken, keine urheberrechtlich
geschützten Inhalte zu veröffentlichen, es sei denn, das Urheberrecht
obliegt Ihnen oder diesem Informationsmedium selbst und sich verpflichtet
haben, die Foren-Regeln und diese Netiquette hier zu beachten.

2.9 "Du" oder "Sie"?

Es gibt keine allgemeingültige Regel. Überwiegend wird im Internet geduzt
und dies ist auch im Forum sicher der Normalfall untereinander. Wenn Sie
nicht geduzt werden möchten, weisen Sie einfach freundlich darauf hin.
Des Weiteren sollte selbstverständlich sein, dass Sie auch bei Ihrem
Gegenüber diesen Wunsch akzeptieren.

Herzlichen Dank, dass Sie sich für das Studium dieser Netiquette Zeit
genommen haben! :D
Herzliche Grüße Nadine

Justin ( *16.10.2002)
Jean (*11.12.2004) unser Herzchen
Totale Lungenvenenfehlmündung infrakardialer Typ;
ASD II; erfolgreich korrigiert am 15.12.04

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast